ImpulsOnline Thurgau
Innovation/Strategie: Agieren statt reagieren – als KMU von Megatrends profitieren
Dienstag, 29. März 2022, 17:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Thema:
Was soll man als Unternehmen mit dem Schlagwort «Megatrend» anfangen? Was bedeuten Strömungen wie «Wissenskultur», «New Work», «Individualisierung», «Konnektivität» und andere solcher Megatrends für meine Firma? Erfahren Sie, wie Sie Megatrends von Hypes unterscheiden und wie sich ihr Unternehmen gezielt auf bestimmte Megatrends ausrichten und davon profitieren kann.
Megatrends sind keine Modeerscheinungen. Es sind grossflächige, überall vorkommende Veränderungen, welche ganze Gesellschaften, Technologien oder ökonomische Grundzyklen betreffen und mind. 30 bis 50 Jahre andauern. Es sind tiefgreifende Veränderungen von denen Unternehmen profitieren oder an ihnen zugrunde gehen können. Die intensive Auseinandersetzung mit Megatrends eröffnet einem Unternehmen Perspektiven auf die Einflusskräfte auf Märkte, Unternehmen und Produkte. Gelingt es einem Unternehmen, seinen Mitarbeitenden und Kunden eine glaubwürdige Geschichte über die Zukunft zu erzählen, kann es deren Verhalten beeinflussen und damit aktiv die eigene Zukunft gestalten.
Eine systematische Analyse der sich verändernden Bedürfnisse der Gesellschaft eröffnet Chancen für neue Geschäftsmodelle, Angebote und Positionierungen. Dies erfordert jedoch einen «Blick von oben» und systematisches Vorgehen.
Die Referenten zeigen anhand einfacher Methoden, wie Megatrends mit zum eigenen Unternehmen in Bezug gesetzt, systematisch auf Veränderungen reagiert und aktiv neue Geschäftsfelder erschlossen werden können.
Programm:
Begrüssung durch Marco Jaggi, Technologieforum
Referat durch Prof. Dr. Lukas Schmid und Prof. Thomas Utz, Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE, OST Ostschweizer Fachhochschule
Diskussionsrunde