17. Impulsveranstaltung
Partizipatives Innovationsmanagement
Donnerstag, 14. Februar 2019, 18.00 Uhr
SHtotal, Parterre, Herrenacker 15, Schaffhausen (Lageplan)
Thema:
Partizipatives Innovationsmanagement hiess das Thema der 17. ITS Impulsveranstaltung vom 14. Februar 2019. «Wie machen wir den Kunden zum Fan» war die Grundfrage des Referats. Zur Lösung dieser Grundfrage stellte Prof. Thomas Utz von der FHS St. Gallen zwei Ansätze vor: Open Innovation sowie das partizipative Vorgehen mit dem Kunden. «Dabei ist das zentrale Element, den Kunden zu fragen und insbesondere die richtigen Fragen zu stellen», so Utz.
Mit zwei Beispielen illustrierte Utz die genannten Ansätze. Die Frage «Wieviel Wert hat eine Stubenfliege?» führte zur Kreation eines neuen Labels «Insect Respect», mit welchem der Initiator heute erfolgreich Geld verdient. Das Null Stern Hotel wurde durch die Fragestellung «Was definiert ein Hotel?» lanciert, einem Freilufthotel in den Schweizer Alpen, wo der Gast der einzige «Star» ist. Dieses Hotel ist notabene für die nächsten fünf Jahre voll ausgebucht.
«Treten Sie aus dem üblichen Systemdenken heraus und denken Sie Out of the Box», lautete der finale Tipp des Referenten an die rund 50 Teilnehmenden der 17. Impulsveranstaltung.
Impressionen:
Programm:
Begrüssung durch Roger Roth, ITS
Referat durch Prof. Thomas Utz, Institut für Innovation, Design und Engineering, FH St.Gallen
Diskussionsrunde
Kleiner Apéro und Networking
Download: